Jahresbericht 2019

Jahresprogramm:

26. März 2019

Input über Autismus-Spektrums Störung: Was ist Autismus? Wie zeigen sich Autismus-Spektrums Störungen im Alltag? Cynthia Kasel (Heilpädagogische Früherziehung, Stiftung Papilio) erzählte uns an diesem Weiterbildungsabend von ihren Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Autismus.

01. April 2019

Kurs Notfälle bei Kleinkindern: Kinder sind ständig in Bewegung und toben sich gerne aus. Das führt immer wieder zu Unfällen. Was tun, wenn nicht nur ein kleiner Kratzer, sondern eine ernsthafte Verletzung auftritt? Wie verhalte ich mich, wenn beim Znüni ein Bissen stecken bleibt? Gerade im Spielgruppenalltag ist es wichtig, dass die Leiterinnen auch bei schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Dieser Kurs wurde vom Samariterverein Bürglen durchgeführt und von der Gesundheitsförderung Uri (Kantonales Aktionsprogramm Psychische Gesundheit) finanziert. 20 Spielgruppenleiterinnen haben diesen Kurs besucht und haben an diesem Abend anhand vieler Fallbeispiele den Ernstfall geübt. Unfallprävention, richtiges Alarmieren, Seitenlagerung, Reanimation und Einsatz des Defibrillators waren die Hauptthemen.

06. Juni 2019

Tauschbörse: Ideen und Materialien aus dem Spielgruppenalltag wurden ausgetauscht. Zudem fand am selben Abend ein Treffen mit Samuel Bissig (Amtsvorsteher für Soziales) statt. Es wurde über Bedenken und Unklarheiten zur kantonalen Bewilligungspflicht der Urner Spielgruppen, die ab dem 1.1.2020 eingeführt wurde, diskutiert.

05. September 2019

Spielerisch bewegte Sprachförderung in der Spielgruppe: Immer mehr Kinder mit einer anderen Erstsprache besuchen die Spielgruppe. Wie gelingt es, die 3 bis 4-jährigen Kinder spielerisch im Erwerb der Zweitsprache zu fördern? Die DaZ-Lehrperson Carmen Valsecchi erzählte von ihren langjährigen Erfahrungen und zeigte uns an praktischen Beispielen, wie Sprachförderung auf unserer Stufe erfolgreich funktionieren kann. Wir lernten verschiedene Verse, Spiele und Bilderbücher kennen, die sich für die Sprachförderung besonders eignen. Wir wurden in unserer bisherigen Arbeit bestätigt und gleichzeitig motiviert Neues auszuprobieren. Mit großartigen Ideen und dem dazugehörigen Fachwissen können wir unsere fremdsprachigen, aber auch alle andern Spielgruppenkinder, im Spracherwerb unterstützen und fördern.

01. Oktober 2019

Persönliche Inseln im Sturm des Alltags: Ein gemütlicher Abend in der Natur. Mit Bruno Scheiber der Gesundheitsförderung Uri (Kantonales Aktionsprogramm Psychische Gesundheit) stellten wir uns die Frage: Wie geht es dir? Wie schaffe ich mir Inseln im Sturm des Alltags.

Mitglieder:

Zu unseren Aktivmitgliedern zählten Anfang 2019 22 Spielgruppenleiterinnen, damit waren 13 Spielgruppen vertreten. Aktuell sind es sogar 24 Spielgruppenleiterinnen und damit 15 Spielgruppen.

Büürähofspielgruppe Gadämüüsli

Tanja Bucher, Kasse

Pamela von Arx, Aktuarin

Carmen Zurfluh, Weiterbildungen

Wir Vorstandsfrauen haben uns in 5 Sitzungen über die anstehenden Geschäfte beraten und unser Jahrprogramm organisiert. Wir haben Berichte zu unseren Weiterbildungen geschrieben und unsere Homepage unterhalten. Ebenfalls haben wir Unterstützungsgesuche für Weiterbildungen eingereicht und waren an Anlässen vom SSLV anwesend. Wir vernetzten uns mit verschiedensten Leuten im Frühbereich und suchten den Kontakt mit kantonalen Stellen.

Zu unseren wichtigsten Ansprechpersonen gehören:

Simone Abegg, Gesundheitsförderung Uri

Bruno Scheiber, Gesundheitsförderung Uri

Daniela Zgraggen, Fachstelle für Familienfragen und frühe Kindheit

Lena Greber, Ansprechstelle Integration

Samuel Bissig, Amtsvorsteher Soziales

Anuar Keller, Leiterin Amt für Beratungsdienste

Ralph Aschwanden, Amtsvorsteher Kultur und Sport

Wir bedanken uns bei den namentlich erwähnten und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.